England

Blenheim Palace & die Cotswolds

Auch ein Duke muss Geld verdienen…

Und wie macht man das mit möglichst wenig Aufwand? Nun, man lässt einfach Touristen gegen einen nicht gerade geringen Obolus durch die Gemächer seines Palastes wandern und den eigenen Reichtum bewundern.

imm013_13-63Genau das passiert im Blenheim Palace, dessen obere Stockwerke vom 11. Duke of Marlborough und seiner Frau bewohnt werden, während das Erdgeschoss täglich von Scharen neugieriger Touris heimgesucht wird. Blenheim Palace gilt als schönstes englisches Barockschloss und wurde von John Vanbrugh für John Churchill – den ersten Duke of Marlborough – gebaut. Er erhielt es von Queen Anne für den Sieg, den er 1704 in Blindheim (an der österreichischen Grenze) über die Franzosen errang.

1874 kam in diesem Palast Sir Winston Churchill zur Welt, dessen Geburtszimmer der Touristenstrom ebenfalls durchläuft. Spezielle Ausstellungen erinnern sowohl an die Arbeit und Erfolge von John Churchill als auch an die jüngere Geschichte, an deren Entwicklung Sir Winston Churchill maßgeblich beteiligt war.

Am beeindruckendsten War die Südseite des Palastes, mit der über zwei Stockwerke reichenden Bibliothek, in der tatsächliche keine Fake-Bücher standen, sondern echte Exemplare von unzähligen Enzyklopädien. Gegenüber der Bibliothek beschließt eine beeindrucken Orgel mit wunderschöner Intarsienarbeit die Kopfseite des Raumes, der durch viele Sitzecken und zwei Kamine zu gemütlichen Lesestunden einlädt.

imm011_11-67Quenn Anne’s Gartenarchitekt Henry Wise war es, der den riesigen Schlosspark ursprünglich gestaltete. Capability Brown änderte die Architektur der Parkanlagen, die in einem etwa zweistündigen Rundgang (für Fußfaule auch mit einer kleinen Bimmelbahn) besichtigt werden können.

Auffällig sind die akkuraten Gärten direkt am Palast mit vielen Fontänen und Wasserspielen. Doch auch der See mit seinen kleinen Inseln ist nicht zu verachten. Hier lässt sich‘s bestimmt aushalten…

Der erst vor 30 Jahren entdeckte Secret Garden wurde erst  im Mai 2004 nach einer umfassenden Neugestaltung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.