LondonLondon Walks

Historic Greenwich

Ich bin zwar schon bei meinem allerersten London-Besuch in Greenwich gewesen, aber da das schon 5 Jahre her war, hab ich mich im Juni 2003 gern der Gruppe um Gillian angeschlossen, die vom Tower Hill aus auf Entdeckungstour ins historische Greenwich ging.

Auch dieser Walk startet mit einer längeren Bootstour von der Tower Bridge bis hin zum Royal Naval College. Von der Themse aus sieht London wirklich ganz anders aus und man entdeckt viele schöne Häuser, in denen man gern wohnen würde…

Die zahlreichen umgebauten Speicher wirken ungemein einladend, sind aber bedauerlicherweise unbezahlbar. Dazwischen findet man immer wieder klitzekleine uralte Pubs.

img_1607Dass die Themse sehr viele Kurven hat, merkt man auch erst, wenn man sich einige hundert Meter stromabwärts bewegt. Nach jeder Kurve wartet ein neues architektonisches Highlight, doch überthront wird alles von den mächtigen Hochäusern der Docklands – allen voran der Canary Wharf.

Da ich diese Ecke von London alles andere als attraktiv finde, bin ich froh, dass wir die hässlichen Glastürme hinter uns lassen und uns der extrem nette Flussschifffahrtskapitän um die nächste Biegung Richung Greenwich bringt. Zwischendurch erläutert er uns das ungewöhnliche Müllentsorgungssystem der Stadt (in großen Abfallschiffen über den Wasserweg raus aus der Stadt).

Als wir uns Greenwich nähern, werden die Speicher niedriger, es gibt mehr ältere Gebäude und der Anblick des Royal Naval College mit seinen zwei Kuppelbauten beeindruckt alle.

Wir verlassen das Bötchen und von nun an übernimmt Gillian wieder die Regie. Sie zeigt uns die Cutty Sark, die unwiderruflich hier vor Anker und auf dem Trockenen liegt. Die Cutty Sark war der letzte und berühmteste Teeklipper, der im 19. Jahrhundert zwischen England und China Tee und Gewürze nach Europa brachte. Nebenbei ist der Dreimaster eines der schönsten und best erhaltenen Schiffe, die man besuchen kann.

Die ehemalige Schule der britischen Marineoffiziere wurde nach Plänen von Sir Christopher Wren, der auch die St. Paul’s Cathedral entwarf, 1751 fertiggestellt. Heutzutage befindet sich in den Räumen u. a. eine Musikschule.
Besichtigen kann und sollte man die Kathedrale im Queen Mary Building, in der
u. a. “Vier Hochzeiten und ein Todesfall” gedreht wurde, sowie die Painted Hall im King William Building, die ihren Namen zahlreichen Malereinen von Sir James Thornhill verdankt.

img_1621Hinter dem Royal Naval College befindet sich das wohl größte Seefahrtsmuseum der Welt: das National Maritime Museum. Dort kann man getrost jeden Schifffahrts-Interessierten absetzen und ihn 10 Tage später wieder abholen. Ob er dann jedoch alles gesehen hat, ist fraglich…

Direkt neben dem National Maritime Museum liegt das Queen’s House mit dem angrenzenden Greenwich Park. Die Gemächer von König und Königin waren in diesem symmetrischen Gebäude im palladianischen Stil von Inigo Jones in Obergeschoss und Erdgeschoss getrennt. Mitten durch das Gebäude geht eine Straße, auf der seinerzeit die Kutschen ankamen, die die Gäste in dieses Haus brachten. Ein König hat hier jedoch nie gewohnt und die Königin auch nur wenige Jahre.

In der Mitte des harmonisch angelegten Greenwich Park erhebt sich ein Hügel auf dessen Spitze das Meridian Building steht. Dieses Gebäude beherbergt den Nullmeridian, der die Welt in Osten und Westen teilt. Die Kuppel des Old Royal Observatory dominiert das Equatorial Building und ist Heimat des größten Teleskops Großbritanniens. Auf eben dieser Kuppel befindet sich am Ende einer Stange ein roter Ball, der täglich an die Spitze der Stange steigt, um dann um Punkt 13 Uhr herunterzufallen.

Darüber hinaus bietet Greenwich noch ein beeindruckendes Fächer-Museum, ein eigenes renommiertes Theater und … den Millennium Dome. Bis dahin geht jedoch der Spaziergang nicht, dafür liegt er zu weit ab vom Schuss.

Gillian bringt uns wieder zur Cutty Sark und empfiehlt uns durch den Fußgänger-tunnel unter der Themse hindurch zum anderen Ufer zu gehen und von dort aus mit der Dockland Lights Railway in die Innenstadt zurück zu fahren. Gesagt, getan! Der Anblick von Greenwich vom Nordufer ist einfach wunderschön!

img_1623