LondonLondon Walks

Shakespeare‘s London

In der Beschreibung dieses Walks wird “Das Beste, was diese Stadt zu bieten hat!” angekündigt. Für mich als bekennender Shakespeare-Fan war es natürlich keine Frage, dass ich im März 2001 auf den Spuren diesen großartigen Künstlers wandeln wollte.

Ausgangspunkt dieses zweistündigen Spaziergangs ist der Westminster Pier. Von dort geht es zunächst mit einem Boot stromabwärts – wenn man Glück hat mit einem kleinen Umweg bis hin zur Tower Bridge – vorbei an den Regierungs-gebäuden, historischer und postmoderner Architektur, bis hin zum Anlegepunkt direkt am Globe Theatre auf dem Südufer der Themse.

globe_webUnser Guide Shaughan ist ehemaliger Schauspieler und stand in diversen Shakespeare-Dramen auf der Bühne. Das merkt man besonders, wenn er beginnt, aus Werken von Englands größtem Dramaturg zu rezitieren und das in blütenreinem Shakespearean English! Doch auch als Frank’N’Furter und Sherlock Holmes soll er auf der Bühne eine gute Figur gemacht haben. Und die britischen TV-Junkies kennen ihn aus Poirot- und Miss Marple-Filmen.

Wir erfahren viel vom Globe Theatre, einem originalgetreuen Nachbau am beinahe ursprünglichen Standort des Theaters, in dem Shakespeares Stücke zur Uraufführung kamen.

In diesem Open Air Theater werden in jeder Sommersaison Shakespeares Klassiker aufgeführt. Und für 5 Pfund bekommt man schon einen der zahlreichen Stehplätze im Innenraum des Globe Theatre.

Ergänzt wird der Theaternachbau von einer umfassenden Ausstellung über das Leben und Wirken von William Shakespeare.

Auf dem weiteren Spaziergang zeigt uns Shaughan den echten Standort des Globe Theatre, an den eine große Gedenkplatte erinnert. Vorbei geht es an dem urigen Pub “The Anchor”, in dem auch schon Shakespeare so manches Bier getrunken hat.

southwark-cathedralDer weitere Weg führt uns zum Gefängnismuseum – sowas kann es wohl wirklich nur in England geben! Besonders einladend ist das Clink Prison Museum wirklich nicht: Über dem Eingang hängt ein Skelett in einem rostigen Käfig…

Als nächstes führt uns Shaughan zu einem von Landseite aus versteckten Dock, dem St. Mary Overie Dock, in dem ein Nachbau von Sir Francis Drake’s legendärem “Golden Hind” liegt. Eingerahmt wird das Dock von modernen Häusern und gibt von der Themseseite aus ein recht bizarres Bild ab, denn der Dreimaster ist nicht zu übersehen und passt so gar nicht in die sonstige Skyline von Southbank.

Ganz in der Nähe liegt die Southwark Cathedral, laut Reiseführer der schönste gotische Sakralbau Londons nach der Westminster Abbey. Aber wir haben keine Zeit zu verweilen, Shaughan will uns noch soo viel zeigen. Also weiter geht’s Richtung London Bridge.

Als nächstes führt er uns in die Park Street – eine der bedeutendsten Filmstraßen Londons! Rund um diese Straße und den angrenzenden, überdachten Borough Market wurden Szenen für viele bekannte Filme, z. B. auch “Bridget Jones’s Diary” mit Colin Firth und Rene Zellweger, gedreht.

Abschließend führt uns Shaughan durch eine Hofeinfahrt zum George Inn. Dieser Pub wurde 1676 erbaut und bietet genau die richtige Atmosphäre für einen Pint in altenglischer Atmosphäre.

Ich habe viel gesehen und nutzte danach die Zeit, mir das Globe Theatre, die Southwark Cathedral und die Park Street noch genauer anzusehen, bevor ich über die London Bridge wieder ins eigentliche Stadtzentrum zurückkehrte.